Veröffentlicht: 02.05.2022 | Kategorien: Kryptographie

In diesem Semester halte ich eine Vorlesung über Kryptowährungen. Die Vorlesung basiert auf einer Vorlesung, die ich zusammen mit Matteo Maffei an der Universität des Saarlandes gehalten habe und auf der Vorlesung Privacy-Preserving Cryptocurrencies, die ich zuvor an der FAU gehalten habe. Diese Vorlesung zielt darauf ab, eine formale Behandlung dieses Themas zu bieten und eine rigorose Einführung zu geben. Die folgende Abbildung zeigt die Gliederung des Kurses und beschreibt den Inhalt der einzelnen Wochen.

In der ersten Woche werden die Grundlagen von Gruppen und Wahrscheinlichkeitstheorie behandelt. Die entsprechenden Vorlesungsskripte können Sie über den Link aufrufen. Dieses Dokument enthält auch Links zu Videos, die Teile der Inhalte erklären und motivieren. Diese Videos sind frei zugänglich auf youtube.